* Fotogalerie *

Bilder aus Riddagshausen

Wenn Sie sich ein bestimmtes Foto als Vergrößerung ansehen möchten,
klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild.


Bild 1

Das Torbogenhaus im Klosterhof - eines der Wahrzeichen von Riddagshausen.


Bild 2
Hier im Torbogenhaus ist auch das Zisterzienser-Museum untergebracht.


Bild 3
Alte Fachwerkhäuser auf der Straße "Klostergang"
Bild 4

Aufnahme von ca. 1900
Blick auf die Klosteranlage auf einer alten Postkarte. Im Bildmittelpunkt die kleine Frauenkapelle, dahinter das Torbogenhaus.


Bild 5
Ein Ambiente wie im Mittelalter


Bild 6
Alte Häuser im Klosterhof
Bild 7

Haus an der Ecke Ebertallee/ Johanniterstraße
Links geht es in den Ort Riddagshausen, rechts führt die Straße über den Nußberg und durch den Prinzenpark Richtung Stadt.


Bild 8
An der Straße "Zwischen den Bächen" (Blick von der Wiendruwestraße). Die hier stehenden Fachwerkhäuser sind ein dekorativer Blickfang.


Bild 9
Die alten Bauernhäuser stammen aus verschiedenen Gegenden Niedersachsens. Sie waren baufällig, wurden fachmännisch zerlegt und hier originalgetreu wieder aufgebaut.
Bild 10

Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Riddagshäuser Teiche
Überall zwischen den Teichen führen kleine Wanderwege entlang, wie hier zwischen Mittelteich und Schapenbruchteich.


Bild 11
Blick auf die Wasserfläche des Schapenbruchteichs. Im Hintergrund der Schilfgürtel, der sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgebreitet hat.


Bild 12
Die Abendsonne spiegelt sich in dem kleinen Bleeksteich (gegenüber dem Herrenkrug) und im Kreuzteich.
Bild 13

Verschneites Riddagshausen
Der Winter ist zurückgekehrt und hat das Land mit einem Teppich aus Schnee bedeckt (Februar 2001 am Kreuzteich).


Bild 14
Zwischen den Bächen


Bild 15
Die Klosterkirche
Bild 16

Die Bilder Nr. 16 bis 18 wurden mir freundlicherweise von Herrn Dieter Behr (waggum.de) zur Verfügung gestellt.
Die Klosterkirche vor wolkenlosem Himmel. (Aufnahme von der Ebertallee her, zwischen Nehrkornweg und Grüner Jäger).


Bild 17
Auf diesem Bild kann man gut die zunehmende Verlandung des Schapenbruchteichs erkennen.


Bild 18
Graugans am Kreuzteich. Diese Vogelart ist hier seit den 70er Jahren wieder in großer Zahl anzutreffen.
Bild 19

Der ehemalige Schapener Bahnhof, gegenüber der Gaststätte Schäfersruh am Rande des Naturschutzgebietes gelegen.
Der "Schapener Bahnhof" hat für viele Braunschweiger Symbolcharakter. Jahrzehntelang war das Haus vom Abriß bedroht (nicht zuletzt aus Gründen des Naturschutzes), erst im Jahre 2001 wurde die Sanierung endgültig beschlossen.
Bild 20

Herbststimmung: Abendnebel und äsende Graugänse auf den Feldern zwischen Schapenbruchteich und Volkmarode.




Bild 21
Abendstimmung


Bild 22
Am Kreuzteich (September 2001)


Bild 23:   Eislauf-Vergnügen auf dem Kreuzteich, Januar 2009


... zurück zur Startseite